Fräulein Else

(first published 1924)

Arthur Schnitzler (1862-1931)
Language: German

Else T., Tochter eines Wiener Rechtsanwalts, befindet sich für einige Urlaubstage in einem italienischen Kurort. Dort bekommt sie einen Express-Brief ihrer Mutter, in welchem die Bitte an sie herangetragen wird, den reichen Kunsthändler Dorsday um ein dringend benötigtes Darlehen zu bitten, da Elses Vater Mündelgelder veruntreut habe und kurz vor der Verhaftung stehe. Else geht auf Dorsday zu und schildert ihm die schwierige familiäre Lage.

Dorsday willigt zwar ein, die notwendigen 30.000 Gulden zur Verfügung zu stellen, macht als Gegenleistung aber ein unmoralisches Angebot.
Else reagiert empört auf dieses Ansinnen, erkennt aber im Laufe des Abends das Dilemma, in dem sie sich befindet … (Zusammenfassung von Wikipedia und crowwings)

The original text of this recording is in the Public Domain in countries where copyright expires 70 years or less after the author’s death, but is still protected by copyright in the USA and some other countries. Please check the copyright law of your country before downloading.
The recording is released under the Creative Commons license CC0.

Gesamtlaufzeit: 2:47:01 – Auf deutsch gelesen von crowwings Ramona Deininger-Schnabel

1 – Erster Abschnitt – 22:33
2 – Zweiter Abschnitt – 33:20
3 – Dritter Abschnitt – 24:48
4 – Vierter Abschnitt – 22:11
5 – Fünfter Abschnitt – 24:05
6 – Sechster Abschnitt – 17:29
7 – Siebter Abschnitt – 22:35

An der Produktion dieses Hörbuchs waren weiterhin beteiligt:
Dedicated Proof-Listener: Julia Niedermaier,
Meta-Coordinator: Viktor

Catalogued 30. October 2012