COMPLETE [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Solo or group efforts that are fully available for listeners
User avatar
Viktor
Posts: 607
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by Viktor »

Ich habe alles von ge.tt heruntergeladen. Ja, das könnte nach 30 Tagen verschwinden, aber mach dir darum keine Sorgen; wenn jemand es nach 30 Tagen noch braucht, lade ich es wieder hoch.

An den Problemen mit Epiphany und Opera werde ich leider nichts ändern können, das Problem sind veraltete und fehlerhafte Browser!

Opera 11.62 wollte auch bei mir nicht, nach Update auf den aktuellen 12.02 läuft es aber wunderbar.

Epiphany würde ich gerne debuggen, ich kann es aber nicht: standardmäßig zeigt er keine JavaScript-Fehler an, und sobald ich den Debugger dazuschalte und den Upload starte, stürzt er komplett ab. Im Netz lese ich, daß Epiphany häufiger Probleme mit JavaScript hat.

Ein Firefox, Seamonkey, Chromium oder Opera 12.02 ist keine mögliche Alternative für dich? Ich mag den Seamonkey (ex Mozilla Suite) gern, bei mir ist er stabiler und weniger speicherfressend als sein Verwandter Firefox.

Zu Ruby gibt's nur kleine Tutorials im Web (Achtung: alles vergessen, was nicht mindestens Ruby 1.8 behandelt) und natürlich die Referenzhandbücher zur Standardbibliothek; das O'Reilly-Buch "The Ruby Programming Language" von Spracherfinder Matsumoto und Cheferklärer Flanagan ist aber großartig.
http://www.ruby-lang.org/de/documentation/
http://www.ruby-lang.org/de/documentation/quickstart/
Wenn du gut Englisch kannst:
http://ruby.learncodethehardway.org/book/
http://en.wikibooks.org/wiki/Ruby_Programming
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by crowwings »

Danke für das Testen und die Downloads !
Ich war mir nicht sicher, ob Legamus die Dateien da nicht permanent liegen hat, weil zu wenig eigenen Server-Speicher ... steig hier noch nicht komplett durch die Strukturen durch ... aber als Temp-Ablage ist das mit ge.tt und so sicher eine gute Lösung.

Naja, meine Maxime als Programmierer war immer, es auf möglichst vielen, teils eben auch älteren Systemen zum Laufen zu bringen, denn man kann nicht davon ausgehen, dass immer alle total up-to-date sind ... hier auf meinem System hab ich nur die Ubuntu-*zertifizierten*, stabilen Pakete installiert, was dazu führt, dass die Programmversionen immer etwas dem Trend hinterherlaufen ... aber so 2 Jahre finde ich, ist noch nicht total veraltet ... zumindest nicht in der REAL-Welt, - in der der Entwickler natürlich schon ... *hehehe*
Klar will man als Programmierer auch immer gerne die neuesten Tools und Skripte austesten, aber ich hab es ehrlich gesagt aufgegeben, da immer den neuesten Schnickschnack zu nehmen und dann feststellen zu müssen, dass die Hälfte der User die nicht nutzen kann. JS ist immer eine heikle Sache, zu viele verschiedene Browser-Inkompatibilitäten, - hab ich meistens vermieden ... und angesichts steigender Nutzerzahlen im Bereich Mobile und Pads ... wo auch nur MINIMALST-Browser (zum Teil) installiert sind, sollte man sowas vielleicht so einfach wie möglich halten ... ;)

Ich nehme an, es ist auch deine Erfahrung, dass bei LV und/oder Legamus nicht immer die Literatur-affinsten Leute auch die Technik-affinsten sind ...
Ich überlege mir gerade so eine Minimalst-Balken-Variante mit PHP ... die auf wirklich allen Browsern laufen sollte, die jünger als 7 Jahre sind ... =)
Heißt aber nicht, dass du/ihr das hier nehmen sollt, ich benutze das mal so als Denksportaufgabe, um nicht total einzurosten ... =)
Und wer weiß, vielleicht braucht man es mal für eigene Sachen ... :mrgreen:

Danke für die Links! - Offline-Tutorials sind mir zwar lieber, aber ist eigentlich auch egal ... ENG ist überhaupt kein Problem ... Franz. schon eher, aber hier ja nicht erforderlich.

Seamonkey ist hier auf der Kiste zwar auch installiert, aber läuft instabil, muss ich wohl mal neu drauf oder updaten. Irgendwie mag ich Opera am liebsten ... aber ist ja alles Geschmacks- und Gewohnheitssache.

L.G.
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
User avatar
Viktor
Posts: 607
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by Viktor »

Du sprichst mir da eigentlich voll und ganz aus der Seele, ich versuche immer, großen Wert auf Kompatibilität zu älterer Software zu legen. Gleichzeitig ist meine verfügbare Zeit recht begrenzt, da muß ich einen Kompromiß finden und die Stelle angehen, bei der es am meisten brennt. Gerade im Bereich JS deckt jQuery eigentlich eine ganze Menge Browser und Versionen ab, und das will man wirklich nicht alles selber machen. Das Fileupload-Plugin sollte angeblich "graceful degradation" beherrschen, und Epiphany lädt ja immerhin brav hoch, nur ohne Balken.

Dann ist da noch der Unterschied zwischen alten Browsern und kaputten Browsern. Wenn's an meinem JS liegt, bin ich gerne bereit, das zu ändern, aber dann soll mir der Browser bitte einen Fehler auswerfen und nicht mit einem segfault verschwinden. Und zahlenmäßig sind Mozilla, Chrome und IE die am meisten verwendeten. Ich könnte mir gut vorstellen, daß auch Firefox von Ubuntu 8.04 den Upload noch hinbekommt.

Ich setze selber fast nur Freie Software ein (nicht die neueste, Debian Stable!), und da kann ich hoffen, daß die Nutzer auch nicht allzu alte Versionen verwenden. Gerade beim aggressiven Auto-Update von Firefox und Chrome unter Windows und Mac OS. Und sobald es unter Linux keine Sicherheitsupdates mehr gibt, bestehen auch da Anreize zum Upgrade einer Distribution. Auf deinem Ubuntu Lucid solltest du zertifizierte, frische Browser finden (Firefox 16, Chromium 18) ; vielleicht fehlt dir ein Update-Repository von Ubuntu? In den "originalen" Versionen hängen inzwischen auch etliche Sicherheitslücken drin, so daß allein das schon ein Grund zum Update wäre.

Schließlich versuche ich, auf dem Server so effizient wie nur möglich zu sein, da läuft ein nginx. Mein Ruby-Code bekommt vom Upload erst hinterher was mit, wenn die Datei da ist, und läuft dann blitzschnell. Das heißt aber auch, daß ich während des Uploads nicht mitzählen kann, wieviel schon da ist. Dazu müßte mein Code die ganze (womöglich lange) Upload-Zeit bereits aktiv sein. Oder ich muß den Server-Code in node.js schreiben :)
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by crowwings »

ich versuche gerade herauszufinden, ob ich mit PHP den Status der TEMP-Upload-Dateien on-the-run herausfinden kann. ist etwas schwierig, weil ich derzeit keinen lokalen Apache laufen habe und auf ext. Anbieter angewiesen bin.
Und die haben wohl dummerweise kein session.upload_progress.enabled haben, was ich wohl zu dem Abfragen des Status brauche ... aber vielleicht kriege ich eine Art 'hintenrum' und ziemlich 'schmutzig' -- Variante doch noch irgendwie hin, die dann zwar nicht 100% rechnet, aber ganz ehrlich, - die meisten User wollen eh nur wissen, OB gerade etwas passiert, und vermeindliche Bewegung sehen, - ob die Angaben auf die Sek. genau stimmen, ... den Angaben traut eh niemand mehr, ist bei Windoof schon Glückssache. 8-)

Naja, dass die Kiste hier nicht ganz up-to-date ist, liegt auch daran, dass ich sie sozusagen nur entliehen/geerbt habe ... lange Geschichte, .. Umzug, fast 1 Jahr kein Internet, ... Festrechner alle noch in alter Wohnung offline ... blablabla ...
Kurz: das Ding hier ist ein Provisorium, aber wie das mit Provisorien ist ... sind die plötzlich das Hauptwerkzeug ... :lol:
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
User avatar
Viktor
Posts: 607
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by Viktor »

Die Frage ist, was für kaputte Browser du unterstützen willst.

Wenn wir von einem Browser ausgehen, der JS-Probleme hat, dann geht leider gar nichts. Dann bleibt nur der ganz klassische Upload über einen normalen Request (kein AJAX), d.h. die Seite lädt so lange, wie der Upload dauert, und während dieser Zeit sagt der Browser "Loading..." und das ist es. Alles weitere würde JS brauchen.

Ich denke, es ist vernünftig zu sagen: Nehmt einen Browser, der so frisch ist, daß er keine Sicherheitsprobleme hat. Browser sind nun mal zu hochkomplizierten Systemen geworden, die sicherheitskritisch sind, ob mir das gefällt oder nicht.
J_N
Posts: 406
Joined: Tue 8. May 2012, 10:29
Location: Austria

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by J_N »

Hallo!

Soll ich das PLen übernehmen? :)

LG Julia
Julia
User avatar
Viktor
Posts: 607
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by Viktor »

Hallo Julia! Meinetwegen gerne, du wirst viel schneller sein als ich. Den ersten Teil habe ich gerade schon gehört - PL OK. Natürlich wirst du ihn trotzdem hören wollen, aber du mußt vielleicht weniger scharf aufpassen ;)
J_N
Posts: 406
Joined: Tue 8. May 2012, 10:29
Location: Austria

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by J_N »

Ich will es dir nicht wegnehmen! Es war nur ein Vorschlag, weil du noch soviel anderes hier tust. :)
Julia
User avatar
Viktor
Posts: 607
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by Viktor »

Vorschlag dankend angenommen :mrgreen:

Wegnehmen ist gar nicht möglich, ich werde es mir ja immer noch anhören! nur etwas später...
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by crowwings »

das wäre super, danke Julia! :D
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
J_N
Posts: 406
Joined: Tue 8. May 2012, 10:29
Location: Austria

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by J_N »

1, 2 und 3 sind PL:OK... das ist richtig modern irgendwie... oder ich werde alt :lol:
Julia
J_N
Posts: 406
Joined: Tue 8. May 2012, 10:29
Location: Austria

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by J_N »

und der Rest ist auch PL:OK (eigentlich wollte ich ja nur noch ein Kapitel anhören, aber die Story war richtig spannend und dann musste ich wissen, wie's ausgeht... :mrgreen:)

Sehr schön gelesen :)
Julia
User avatar
Viktor
Posts: 607
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by Viktor »

Ha! Ich wußte, daß Julia schneller sein würde als ich ;)

Also bin ich jetzt dran mit Überprüfung der Tags, evtl. mp3gain und dann Katalogisierung? Dann mal los...
User avatar
Viktor
Posts: 607
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by Viktor »

OK für die Veröffentlichung?

http://legamus.eu/blog/?p=206
Paßwort: legamus
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by crowwings »

sieht super aus, von mir aus das OK!
DANKE Julia, warst superschnell!!!
Ich war ein paar Tage neben der Spur, sorry ...
Ah ja, einen Schnitzler hab ich noch in der Schublade ***hint*hint***
DANKE Viktor!
und :twisted: HAPPY HALLOWEEN !! :mrgreen:
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by crowwings »

J_N wrote:1, 2 und 3 sind PL:OK... das ist richtig modern irgendwie... oder ich werde alt :lol:
Ja, finde ich auch (ersteres :twisted: ), - das Thema hatten wir ja schon mal, Julia ... ich finde, der nimmt so einiges von Freud und Co. vorweg ... bzw. er war ja Zeitgenosse, vielleicht hat er sich von den Jungs insprieren lassen, oder war einfach nur ein wahnsinnig guter Menschenkenner und/oder Psycho-Fritze ...
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
J_N
Posts: 406
Joined: Tue 8. May 2012, 10:29
Location: Austria

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by J_N »

crowwings wrote:
J_N wrote:1, 2 und 3 sind PL:OK... das ist richtig modern irgendwie... oder ich werde alt :lol:
Ja, finde ich auch (ersteres :twisted: ), - das Thema hatten wir ja schon mal, Julia ... ich finde, der nimmt so einiges von Freud und Co. vorweg ... bzw. er war ja Zeitgenosse, vielleicht hat er sich von den Jungs insprieren lassen, oder war einfach nur ein wahnsinnig guter Menschenkenner und/oder Psycho-Fritze ...
Ich weiß eh, aber ich bin einfach jedes Mal wieder überrascht - für seine Zeit war er nämlich ungemein fortschrittlich und ich habe irgendwie nie das Gefühl, dass Frauen für ihn Menschen 2. Klasse wären oder so...

Ich PL dir auch gerne noch den nächsten Schnitzler ;)
Julia
User avatar
Viktor
Posts: 607
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by Viktor »

Fertig! :)
Glückwunsch!
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: COMPLETE [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler -

Post by crowwings »

DANKE IHR BEIDEN !!! :P
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
User avatar
Viktor
Posts: 607
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: COMPLETE [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler -

Post by Viktor »

Am Samstag hat "Johan" ein "Thank You" bei ge.tt hinterlassen. Bislang 82 Downloads!
Post Reply