COMPLETE [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Solo or group efforts that are fully available for listeners
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

COMPLETE [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by crowwings »

Fräulein Else von Arthur Schnitzler (* 1862 - † 1931)

This project is now complete! All audio files can be found on our catalog page:
http://legamus.eu/blog/?p=206

Else T., Tochter eines Wiener Rechtsanwalts, befindet sich für einige Urlaubstage in einem italienischen Kurort. Dort bekommt sie einen Express-Brief ihrer Mutter, in welchem die Bitte an sie herangetragen wird, den reichen Kunsthändler Dorsday um ein dringend benötigtes Darlehen zu bitten, da Elses Vater Mündelgelder veruntreut habe und kurz vor der Verhaftung stehe. Else geht auf Dorsday zu und schildert ihm die schwierige familiäre Lage.

Dorsday willigt zwar ein, die notwendigen 30.000 Gulden zur Verfügung zu stellen, macht als Gegenleistung aber ein unmoralisches Angebot.
Else reagiert empört auf dieses Ansinnen, erkennt aber im Laufe des Abends das Dilemma, in dem sie sich befindet...
(Zusammenfassung von wiki und crowwings)
Textquelle: http://gutenberg.spiegel.de/buch/5344/1 (Bitte nur aus dieser Quelle lesen!)

Prooflistener: Viktor

Magic Window - Google.doc

Intro, Outro und Disclaimer für CC0:

Am Anfang der Aufnahme sage:
"Abschnitt [Sektionnummer], von Fräulein Else von Arthur Schnitzler, gelesen für Legamus.eu
Diese Aufnahme darf frei weitergegeben und für jeden Zweck verwendet werden."
Bitte nicht mehr 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!

Am Ende der Aufnahme sage:
"Ende von Abschnitt [Sektionsnummer]. (und wenn du magst) Gelesen von crowwings - crowwings.com"
Bitte lass 5 Sekunden Stille am Ende Deiner Aufnahme, oder 10 Sekunden fuer Aufnahmen die laenger als 30 Minuten sind.
Am Ende des projekts sage zusätzlich:
"Ende von Fräulein Else von Arthur Schnitzler. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei legamus.eu."

Speicher die Datei als
128 kbps mono MP3
Dateiname: (Kleinbuchstaben, durch Unterstrich_getrennt): fraeuleinelse_##_schnitzler.mp3
## = Sektionsnummer aus dem Magic Window z.B. wallace_01_indischetuch.mp3

ID3tags
Ändere die tags folgendermaßen (wie Du das genau geht, hängt von Deiner Software ab – schicke mir eine PM, falls Du Dir unsicher bist).
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung!

Title: Titel des Abschnitts
Artist: Arthur Schnitzler
Album: Fräulein Else
Genre: Speech
Track Number: ## = Sektionsnummer aus dem Magic Window

Hochladen der Aufnahme:
Lade Deine Aufnahme hier hoch http://ge.tt/
oder hier http://dl.free.fr/ Tutorial für free.fr
Poste den Link hier zusammen mit dem Titel und der Länge der Aufnahme.
Bitte sage Bescheid, falls Du auf der Katalogseite anders als mit Deinem Forumsnamen erscheinen möchtest. Wir haben noch keine Datenbank, die das automatisch macht.

Schau öfter hier nach, bis Deine Aufnahme probegehört wurde.

Noch Fragen?
Hinterlasse eine Nachricht im Thread oder schicke mir eine PM
Viel Spaß!


***

Solo / Gruppenprojekt: SOLO
Buchtitel: Fräulein Else
Autor: Arthur Schnitzler
Geburts- und Todesjahr des Autors: 1862-1931
Sprache: german
Übersetzer: -
Geburts- und Todesjahr des Übersetzers: -
Datum der Erstveröffentlichung: 1924
Wikipedia Link Autor: http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Schnitzler
Wikipedia Link Buch: http://de.wikipedia.org/wiki/Fräulein_Else
Anzahl der Sektionen/Dateien des Projekts (jede Datei sollte nicht länger als max. 70 Minuten lang sein.): 7
Hat das Projekt ein Vorwort, das als eigene Sektion aufgenommen wird?: n
Kategory (fiction, non-fiction, poetry, drama): fiction
Genre (Krimi, Horror, historischer Roman, Märchen, Philosophie, ... ): Gesellschafts-Erzählung
Tags, die das Projekt beschreiben (Zeit, Ort, hist. Personen oder Ereignisse): Else T., Dorsday, unmoralisches Angebot, Schulden, Selbstmord, Exhibition, Schlafmittel, Ästhetizismus
Zusammenfassung für den Katalog (aus Wikipedia oder selbst geschrieben):
Else T., Tochter eines Wiener Rechtsanwalts, befindet sich für einige Urlaubstage in einem italienischen Kurort. Dort bekommt sie einen Express-Brief ihrer Mutter, in welchem die Bitte an sie herangetragen wird, den reichen Kunsthändler Dorsday um ein dringend benötigtes Darlehen zu bitten, da Elses Vater Mündelgelder veruntreut habe und kurz vor der Verhaftung stehe. Else geht auf Dorsday zu und schildert ihm die schwierige familiäre Lage.

Dorsday willigt zwar ein, die notwendigen 30.000 Gulden zur Verfügung zu stellen, macht als Gegenleistung aber ein unmoralisches Angebot.
Else reagiert empört auf dieses Ansinnen, erkennt aber im Laufe des Abends das Dilemma, in dem sie sich befindet...
Online Textquelle: wikipedia.de und crowwings

Unter welcher Lizenz soll deine Aufnahme veröffentlicht werden? CC0

***
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
User avatar
Viktor
Posts: 602
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: SOLO / GERMAN - Fräulein Else von Arthur Schnitzler

Post by Viktor »

Servus Crowwings, ich kann dein MC sein, wenn du willst.
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: SOLO / GERMAN - Fräulein Else von Arthur Schnitzler

Post by crowwings »

wäre super, DANKE --- ist nur eine kleine Sache 150 MB, hab ich bis auf Intro/outro auch alles schon fertig ... sollte also schnell durch sein! =)
L.G.
Mh, bin neu hier, nur Librivox-Erfahrung, wie geht es jetzt weiter? Hab ich beim Launchen was falsch gemacht? Müßte der MC jetzt nicht den Thread verschieben ??? Oder das MW fertig machen? :?:
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
Hokuspokus
Posts: 762
Joined: Mon 11. Aug 2008, 11:40
Location: Germany

Re: DPL wanted [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler

Post by Hokuspokus »

Nö, alles im grünen Bereich.
Viktor hat's wohl nur übersehen. Ich habe eben mal schnell ein MW gemacht. Du solltest inzwischen eine Mail bekommen haben. Versuche mal, ob Du Dich anmelden und was ändern kannst.

Wir bleiben erst mal hier, bis wir einen DPL haben, aber lade ruhig hoch, was Du fertig hast.

Übrigens, hier können wir auch Umlaute in den Tags verwenden.
User avatar
Viktor
Posts: 602
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: DPL wanted [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler

Post by Viktor »

Sorry, ich muß gerade einen Konferenzvortrag fertigmachen (bzw. die dabei vorgestellte Software) und habe darum wenig Zeit.
In der Tat ist der DPL der nächste Schritt.
Danke, Hokuspokus, für's MW. Nach den Erfahrungen bei anderen Solis mit DPL wollte ich erst einmal nachfragen, ob eins gewünscht wird, denn im Falle eines Sprechers und eines PL hat es sich bislang als nicht sehr notwendig erwiesen.
Zu "Readers Found" geht's, sobald wir den DPL haben.
User avatar
Viktor
Posts: 602
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: DPL wanted [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler

Post by Viktor »

So, Konferenz ist vorbei ;)

Unser Angebot von deutschkundigen PLs ist begrenzt. Ich kann nur ein langsamer PL sein - meine einzige Zeit ist in der Bahn, auf dem Weg zur Arbeit - sagen wir zwischen einem und sieben Tagen pro Abschnitt. Aber wenn sonst keiner kann, mache ich es gerne.
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: DPL wanted [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler

Post by crowwings »

vielen Dank -- ich wurschtel mich noch durch die Infos zum Upload etc ... ist es möglich, alle Files einmalig als ZIP zusammenzufassen? Oder muss ich alle einzeln, und damit dann verschiedene Email-Links pro File?? Finde ich im Moment noch etwas verwirrend, und ich bin auch etwas unleidlich darin, immer überall meine EmailAdressen angeben zu müssen ...
L.G.
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
User avatar
Viktor
Posts: 602
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: DPL wanted [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler

Post by Viktor »

Bei ge.tt kannst du mehrere Dateien hochladen und erhältst nur einen einzigen Link. Du kannst auch ein ZIP hochladen, das bleibt dann ein ZIP und der Empfänger muß es auspacken (was ich natürlich tun kann). Für solche Dienstleister (und ge.tt ist nicht der Schlimmste) bietet sich eine Freemail-Adresse an, die nicht deine hauptsächliche ist (GMX, Yahoo, Google...) Schließlich kannst du auch, ohne Angabe jeglicher e-mail-Adresse, unseren Uploader einweihen.
User avatar
Viktor
Posts: 602
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by Viktor »

Und ab nach "Readers Found" :)
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by crowwings »

Das mit dem Uploader wäre super, würde ich gerne testen! :D
Das PLen könnte sich übrigens bald lösen, wenn Julia aus ihrem Urlaub zurück ist, sie hatte mir im Vorhinein schon gesagt, sie wolle (vielleicht, wenn zeitlich geht) gerne noch mehr von Arthur Schnitzler hören ... und bei LV ging es leider nicht ...
sie müßte so in einer Woche oder so wohl wieder auf dem Kontinent sein ...
Deshalb hab ich mir hier auch nicht den größten Stress gemacht ... geht eh noch alles etwas provisorisch und laaaaangsam. Ich schau jetzt gleich mal in das MW /google doc und setze mich ernsthaft hin ... danke Viktor!
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by crowwings »

oh man, das nächste Problem: ich hab nur einen "nur lesen"-Zugriff auf das Google-Doc. So kann ich natürlich keine Daten einpflegen ...
Es kann daran liegen, dass ich Linux benutze und Opera / bzw. Epiphany ... hab also mehrere Browser ausprobiert.

Oder liegt es daran, dass ich keinen Google-Account habe (ich weigere mich, so einem Dienst zu viele Daten von mir zu geben!!! Geschweige denn eine HANDY Nummer, wie für deren Registrierung notwendig ist) ....
wie ist da vorzugehen?
Sorry für die vielen Probleme, Viktor ... :?
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
User avatar
Viktor
Posts: 602
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by Viktor »

Keine Sorgen! Ich benutze selber ausschließlich Linux. Laß das MW erstmal beiseite, vielleicht brauchen wir es gar nicht, oder wenn doch, dann kümmere ich mich um die Pflege.

Lad einfach über ge.tt oder unseren Uploader hoch und poste den Link im Forum. Falls du doch mal einen Google-Account brauchst: Ich benutze einen minimalistischen, der nur eine sonst kaum genutzte Freemail-Adresse kennt und schon gar keine Handynummer. Das geht ;)

Edit: Hab dir die Zugangsdaten für unseren Uploader in einer PM geschickt.
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by crowwings »

okay =)
Für den Test-Uploader brauch ich aber ein user/PW (als PM geschickt??) ... hab ich in dem Thread nicht entnehmen können (zu blind?), welcher da COMMON ist ... =)

Ich sehe, du bist hier einer von den Programmierer-Nasen :?: ... na, vielleicht kann ich auch dazu das eine oder andere beisteuern ... schreib mir ständig meine kleinen Skripte als Hilfsmittel ... hok kann darüber ein Liedchen singen, weil sie das eine oder andere mal austesten mußte :mrgreen:
PHP ist mein Steckenpferd, aber in letzter Zeit versuche ich mich auch an Shell-Sachen und Perl - weil die auch offline auf meiner lokalen (kleinen) Maschine laufen und ich nicht extra einen PHP-Server installieren wollte ...
ich nehme an, für das Projekt hier ist eher PHP dienlich ... na, egal, jetzt erst mal mit der Erzählung weiterkommen ... :D L.G.
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by crowwings »

ah, alles klar, zwei Menschen, ein Gedanke und gleichzeitiges Tippen ... DANKE für die PM ...!
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
User avatar
Viktor
Posts: 602
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by Viktor »

Ich kann dir Ruby empfehlen, das ist wie ein modernes Perl. Das benutze ich für alle Legamus-Sachen, die ich selber schreibe. Forum und Blog sind PHP (wovon ich kein großer Fan bin).
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by crowwings »

wenn du da einen Link zu einem guten Download-Tutorial oder so hast, wäre ich dankbar und lese mich mal ein ... bin, was PERL angeht, aber echt noch in den Kinderschuhen .... *grummel* --- mit PHP schreibe ich recht komplizierte Sachen, aber nicht mehr zum Brötchenverdienen ... das ging mir zu viele Stunden am Tag doch zu sehr auf den Kopf

... okay, der hausinterne Upload scheint nicht zu laufen ... oder ist so langsam, dass nach 10 min noch keine 20 MB oben sind ... ich hab hier eine 112 Mbit/s Leitung, also an meiner Seite liegt es nicht ... - muss ich wohl doch das ge.tt nehmen. Schade. :cry:
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by crowwings »

Fräulein Else
http://ge.tt/5QgthkP

1 - schnitzler_1_fraeuleinelse.mp3 http://ge.tt/5QgthkP/v/0 [22:33]
2 - schnitzler_2_fraeuleinelse.mp3 http://ge.tt/5QgthkP/v/2 [33:20]
3 - schnitzler_3_fraeuleinelse.mp3 http://ge.tt/5QgthkP/v/3 [24:49]
4 - schnitzler_4_fraeuleinelse.mp3 http://ge.tt/5QgthkP/v/4 [22:11]
5 - schnitzler_5_fraeuleinelse.mp3 http://ge.tt/5QgthkP/v/5 [24:06]
6 - schnitzler_6_fraeuleinelse.mp3 http://ge.tt/5QgthkP/v/6 [17:29]
7 - schnitzler_7_fraeuleinelse.mp3 http://ge.tt/5QgthkP/v/7 [22:35]

ich war beim Upload nicht eingeloggt ... das heißt, die Files sind nach 30 Tagen wieder weg?
Hoffe, es klappte alles ... L.G.
PS: was die Umlaute angeht, hab ich mich noch an LV gehalten, bei nächsten Projekten schreib ich die auch gerne aus. :P
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
User avatar
Viktor
Posts: 602
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by Viktor »

Ich sehe HTTP 500-Fehler in den Logs. Du benutzt Opera 11.51? Muß ich heute abend mal ausprobieren. Wenn du einen Firefox / Iceweasel hast, wäre das noch einen Versuch wert. Wenn der Upload richtig angefangen hat, gibt's einen hübschen Fortschrittsbalken.

Edit: Ich sehe deine Links zu ge.tt. Danke!
crowwings
Posts: 453
Joined: Mon 9. Jul 2012, 07:42
Location: Germany
Contact:

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by crowwings »

ein Testfile mit epiphany 2.30.2 ging gerade: (helfe ja immer gerne beim Debugging =))
und sogar recht schnell:

Files uploaded during this session:

Link to file: http://upload.legamus.eu/simple/files/8 ... inelse.mp3
Length: 16786843 bytes (16.009 MB) — Duration: 1049 seconds (0:17:29) — Bitrate: 128 kbps
uploaded on Thu Oct 18 2012 15:05:29 GMT+0200 (CEST)
SHA-1 checksum: 5bde1caee94581818c6e560926994f494dd43379 — MD5 checksum: 681a734e5102f985048f45ad323ac04e
Link for deletion: [Viktor: edited]


ALLERDINGS kam immer noch kein schicker Uploadbalken ... hatte mich schon auf den gefreut! :P - Wäre der dann in JAVA/-Script realisiert ??
"They are all dead, they just don't know it yet."
- Eric Draven

Crowwing's word counting tool
User avatar
Viktor
Posts: 602
Joined: Mon 4. Jul 2005, 01:24
Location: France

Re: [GERMAN] Fräulein Else von Arthur Schnitzler - vik

Post by Viktor »

Prima, danke!

Der Uploadbalken ist in JavaScript (jQuery UI), du kannst direkt den Quellcode der Seite ansehen, da ist er drin. An einem der kommenden Abende kann ich sehen, warum Epiphany ihn nicht anzeigt. Ich hab mit Mozilla (Firefox und Seamonkey) getestet.
Post Reply