Der Tee der drei alten Damen

dreialtendamen_glauser(first published 1940)

Friedrich Glauser 1896-1938
Language: German/Deutsch

»Aber Herr Staatsrat, ich bitte Sie, erklären Sie mir, wie Sie indische Petroleumquellen, amerikanische Missionare als Delegierte der Standard-Oil, Geheimagenten der Sowjets, basilidianische Gnosis, Giftpflanzen, Hexenrezepte, indische Maharajas, an lebendem Material experimentierende Psychologen, verschwundene Psychiatrinnen, als irrsinnig eingelieferte harmlose Menschen, den Meister der goldenen Himmel mit dem Holzgesicht, gestohlene und wieder auftauchende Mappen, und zum Schluß noch teetrinkende alte Damen unter einen Hut bringen wollen!«

Das ist hier in der Tat die Frage. Die Antwort gibt Friedrich Glauser in seinem schillernden Kriminalroman, der im Genf der 30er Jahre spielt.
(Zusammenfassung von Hokuspokus)

Continue reading

Peter und Alexej

Peter und Alexej(first published 1924)

Dmitri Sergejewitsch Mereschkowski 1865 – 1941 ,
translated by Alexander Eliasberg 1878 – † 1924

Language: deutsch

Historischer Roman über den russischen Zaren Peter I. Mit großer Authentizität schildert der Autor den Reformprozess der unter Peter dem Großen das rückständige Russland an das westliche Europa annäherte. Die detaillierten Schilderungen der Mittel zur Durchsetzung der Ziele Peters sind teilweise von einer erschreckenden Grausamkeit. Das historisch belegte komplizierte Verhältnis des Zaren zu seinem Sohn Alexei, der letztendlich an den Folgen der durch den Vater angeordneten Foler verstarb, bildet den Kernpunkt der Handlung. Der Roman ist Bestandteil der Trilogie „Christ und Antichrist“, in der sich der Autor mit der Machtpolitik der christlichen Kirche auseinandersetzt. … (summary by Friedrich)

Continue reading

Die Flucht ohne Ende

fluchtohneende_roth
(first published 1927)

Joseph Roth (1894 – 1939)
Language: German

Franz Tunda führt zu Zeiten des 1. Weltkrieges, der ihn ziemlich aus der Bahn wirft, ein bewegtes Leben, das ihn unter anderem nach Baku, Wien und Paris führt, immer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, der Liebe und seinem Platz in der Gesellschaft. Seine Reise wird zu einer Flucht ohne Ende. (Zusammenfassung von Boris)

Continue reading

Das Stigma des Tieres

(first published/zuerst veröffentlicht 1926)kipling_stigma

Rudyard Kipling (1865-1936) , übersetzt von Gustav Meyrink (1868- 1932)
Language: German/Deutsch

Nach einer feuchtfröhlichen Silvesterfeier entweiht der volltrunkene Engländer Fleet die Hanuman-Statue in einem indischen Tempel. Als er am nächsten Morgen erwacht, plagt ihn mehr als ein Kater. Aber jeder weiß doch, “daß die Götter der Heiden aus Stein oder Erz bestehen” – nicht wahr? (Zusammenfassung von Hokuspokus)

Continue reading

Die Flugblätter der Weißen Rose

weisserose(first published 1942/43)

Language: German/Deutsch

Die sechs Flugblätter der Weißen Rose sind wohl die eindringlichsten Dokumente des Widerstandes gegen die Naziherrschaft in Deutschland. Geschrieben und verbreitet 1942 und 1943 von einer Gruppe von Angehörigen der Universität München thematisieren sie die Verbrechen des Regimes und rufen zum Widerstand auf.

Die sechs Mitglieder der Weißen Rose – die Studenten Hans und Sophie Scholl, Christoph Probst, Willi Graf, Alexander Schmorell und der Uni Professor Kurt Huber – wurden 1943 hingerichtet. (Zusammenfassung von Availle)

Continue reading

Die Blumen des Bösen

hawthorne_blumen(first published/zuerst veröffentlicht 1925)

Nathaniel Hawthorne 1804-1864 , übersetzt von Franz Blei 1871-1942
Language/Sprache: German/deutsch

Der Student Giovanni Guasconti hat von seiner Unterkunft aus Einblick in den wundersamen privaten Garten des berühmten Gelehrten Rappacini. Giovanni verliebt sich in die schöne Tochter Rappacinis, doch der Vater seiner Angebeteten steht in dem Ruf, ein äußerst skrupelloser Wissenschaftler zu sein. Sein Hauptinteresse gilt giftigen Pflanzen.
Die Erzählung ist im Original unter dem Titel Rappacini’s Daughter erschienen. (Zusammenfassung von Hokuspokus)

Continue reading

Die letzten Tage von Pompeji

Pompeii_cover(zuerst erschienen 1924)

Edward Bulwer-Lytton (1803 – 1873), übersetzt von Wilhelm Cremer (*1874 – †1932)
Language: German

Historienroman aus der Zeit des alten Roms.
Glaukus, ein junger griechischer Adeliger versucht sich in dem dekadenten Vergnügungsort Pompeji zu erholen, verstrickt sich aber in den Intrigen des durchtriebenen Ägypters und dunklen Mystikers Arbaces. Es geht um die von beiden geliebte Jone, welche sich schließlich als Gefangene des Arbaces wiederfindet, während Glaukus in der Arena den Tod finden soll.
Über all dem grollt drohend der Vesuv, der beginnt, seinen tödlichen Atem auszuspucken …

Die letzten Tage von Pompeji ist einer der berühmtesten und oftmals verfilmten Romane von Edward Bulwer-Lytton. … (Zusammenfassung von crowwings)

Continue reading